Die Baustraße ist fertig

Nun können die Geologen endlich zur Tat schreiten und das Bodengutachten machen. Das haben wir nun beauftragt und soll bis Ende Juli fertig sein. Ebenso wurde der Auftrag an das Vermessungsbüro Hagen Lenzke vergeben, welches durch Herrn Winandi bisher super vertreten wurde. Letzte Woche wurde dann auch das Grundstück schon abgesteckt. So dass die Geologen wissen wo sie ungefähr bohren müssen. So langsam kommen auch schon die ersten ungeplanten Mehrkosten auf uns zu. Im Grundstückspreis war die Vermessung schon eingepreist. Für die restliche Vermessung hatte ich ca. 1200€ eingeplant. Mir war aber nicht bewusst, dass der Vermesser noch 3 andere Sachen machen muss. Nämlich den Lageplan (für den Bauantrag). Dann nochmal das Schnurgerüst einmessen. Und am Ende wenn das Haus steht wird auch final nochmal vermessen. Damit kommen wir über 3000€. Aber da waren die Informationen in Internet auch eher undurchsichtig. Dasselbe bei den Notargebühren. Ich hatte dafür einen Rechner im Internet bemüht, der nun aber fast um die Hälfte zu gering angesetzt war. Dabei hatte ich schon großzügig was dazu gerechnet. Heute haben wir unser komplettes Eigenkapital überwiesen für das Grundstück und hoffen dass die Bank den Rest der Summe auch hin bekommt. Die ersten unstimmigkeiten hatten wir auch schon. Ein Mitarbeiter der Bank war der Meinung dass der eine KfW-Kredit nicht zur Auszahlung von Baunebenkosten für das Haus verwendet werden dürfte. Aber wir waren hartnäckig und am Ende auch im Recht. Die lieben Mitarbeiter von Holz&Raum waren natürlich auch nicht untätig. Frau Kotta hat auf dem kurzen Dienstweg für den Vermesser den Plan zur Positionierung des Hauses auf dem Grundstück erstellt. Frau Brücker sitzt derzeit auch am Bauantrag und bezieht uns bei Fragen ein. Und last but not least ist unsere Nachtragsliste mit den Preisen gekommen. Hier werden alle Posten aufgelistet die wir aufbemustert haben. Es gibt auch ein paar wenige Gutschriften. Aber die reissen es leider nicht raus. :) Aber bis auf die Haustür die wir uns ausgesucht hatten werden wir wohl fast alles auch so nehmen. Die Treppe wird statt Eiche aus Buche sein. Das sind auch mit die beiden größten Posten. Der Rest war zum Glück überschaubar und ist für uns auch ein großer Mehrgewinn. Wir haben z.B. im Büro Schallschutztüren und -Wände verbaut. In der Küche kommt ein größeres Fenster rein. Im OG wird Parkett verlegt. Wir wollen kein Laminat, Vinyl oder ähnliches.



So ein Maßband ist definitiv ein Muss für jeden Häuslebauer:

Anzeige




Wie es weiterging, erfährst du hier.

Kommentare

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erfahrungsbericht Isowoodhaus: Fazit nach dem ersten Winter und Sommer

Sprudelwasser aus dem Wasserhahn in der Küche - Brita Yource

Küche ist da und Einzug ins Eigenheim

Der große Tag: Die Endabnahme

Die Außenanlagen - Garten- und Landschaftsbauer

Fliesen und Badaustellung

Die 2. Bemusterung

Der Hauswirtschaftsraum - Planungstipps

Küchenfenster statt Fliesenspiegel

Die Baugenehmigung ist da

Entdecke unseren Webshop

Breidis Shop
Anzeige
erdbeerkunst logo

Unternehmen, mit denen wir beim Hausbau gearbeitet haben

Anzeige
Curt Wolfgang Logo

Anzeige
Wisskirchen-Logo

Anzeige
 Bodengutachten - GAGV

Anzeige
Home of Fire Logo
Anzeige