Zahlen und Preise

Wenn man anfängt zu planen, ein Haus zu bauen, stellt sich natürlich eher früher als spät die Frage der Kosten. Und wenn man dann einen Kredit von der Bank haben möchte, möchte diese ziemlich genau wissen, was man denn vor hat, auszugeben. Das heißt dann: Recherchieren, was der Spaß so kostet.
Außerdem muss man sein späteres Budget planen: Wie viel Haus kann und will ich mir leisten?


Einmalige Kosten


Gewerk Kosten Bemerkungen
Hausanschluss Strom 800€ Die Kosten lassen sich in der Regel beim Netzanbieter vorab einsehen.
Hausanschluss Telefon/Internet 800€ Die Kosten lassen sich in der Regel beim Netzanbieter vorab einsehen.
Hausanschluss Wasser 2.400€ Die Kosten lassen sich in der Regel beim Netzanbieter vorab einsehen.
Baugenehmigung 50€ Freistellung bei Baugebiet mit Bebauungsplan
Bauherren-Haftpflichtversicherung 160€
Baustellen WC 800€ Abhängig von der Nutzungsdauer; Tipp: Wenn das WC längere Zeit nicht gebraucht wird, beispielsweise wegen Weihnachtsferien/Baustopp, lässt sich der Service bei einigen Anbietern pausieren, so kann man viel Geld sparen
Bauschuttcontainer 800€ Unbedingt vergleichen und überlegen, was besser passt: Abrechnung nach Volumen (m³) oder Gewicht (to.) - bei uns im Fertighausbau mit hauptsächlich leichten Abfällen wie Karton usw. hat sich die Abrechnung nach Gewicht gelohnt. Außerdem unbedingt die Kosten für Standzeit im Auge behalten, meine Erfahrung: Je größer die Firma, desto günstiger die Standzeit
Baustrom/Bauwasser 1.200€ Abhängig vom Verbrauch, wenn man die Anschlusssäule und den Baustromkasten mieten muss, wird es teuer, gleiches gilt fürs Standrohr beim Bauwasser, evtl. prüfen, ob ein Fass auf Europalette günstiger und praktikabel ist (abhängig von der Örtlichkeit und der Jahreszeit, bei Frost ist das wohl eher ungünstig)
Bodengutachten 1.200€
Erdarbeiten (Bodenplatte ohne Keller) 8.000€ Waren bei uns vergleichsweise günstig, da nicht viel ausgetauscht werden musste und Deponien in der Nähe sind. Unbedingt darauf achten, ob nach Volumen (m³) oder Gewicht (to.) abgerechnet wird. Gewicht geht immer über Wiegescheine, diese bekommt man auch zur Rechnung dazu. Volumen weiß ich nicht, geht dann nach LKW-Ladungen, evtl. auch abhängig vom Boden
Außenanlagen (Mehrkosten durch zu tief stehendes Haus ca. 10.000€) 30.000€ Waren bei uns ungewöhnlich teuer aufgrund von Fehlplanung, das Haus sitzt zu tief im Gelände, wir haben viel Geld in Drainage etc. investiert
Kaminofen 9.000€
Vermessung 3.000€
Aufbemusterung 30.000€ Am besten so viel wie möglich schon vorab in den Vertrag nehmen, wir hatten z.B. 25€/m² für Parkett, das ist definitiv zuwenig. Schwimmend verlegt sind es mindestens 50€, heute wohl eher mehr
Kanalarbeiten 6.000€ Zusätzlich zu den Erdarbeiten muss rund ums Haus einiges gebaggert werden
Summe 93.010€

Dazu kommen natürlich die Kosten für das eigentliche Bauen, also das Haus an sich, das Grundstück etc.
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Laufende Kosten

Jeder, der Mieter ist und sich ein wenig damit beschäftigt hat, kennt die Nebenkostenabrechnung. Da stehen allerhand kreative Posten drauf, die der Vermieter auf den Mieter umlegt, z.B. Kosten für Wasser- und Abwasser, aber auch Kosten für z.B. (Anzeige) Wohngebäudeversicherung;


Posten Jährliche Kosten Anmerkungen
Niederschlagswasser200€Gemeindeabhängig, i.d.R. abhängig von der versiegelten Fläche, evtl. bei der Anlage der Außenanlagen berücksichtigen
Schmutzwasser500€Verbrauchsabhängig, kann i.d.R. etwas reduziert werden durch Verwendung eines Außenwasserhahn
Müll220€Abhängig von der Gemeinde, abhängig von der Größe der Tonne, Kosten lassen sich reduzieren durch Abbestellen der grünen Tonne und Eigenkompostierung
Grundsteuer B1.000€Abhängig vom Hebesatz der Gemeinde, vom Einheitswert des Hauses, wird zur Zeit reformiert
(Anzeige) Wohngebäudeversicherung
900€Abhängig von der Versicherungsgesellschaft, der Selbstbeteiligung, der Größe des Hauses und den versicherten Gefahren (Brand, Blitzschlag - einschließlich Überspannungsschäden durch Blitzschlag -, Explosion, Implosion, Leitungswasser, Rohrbruch, Frost, Sturm, Hagel, Erdbeben, Überschwemmung und Rückstau (auch durch Witterungsniederschläge), Erdsenkung, Erdrutsch, Schneedruck, Lawinen, Vulkanausbruch)
Hausratversicherung250€Abhängig von der Versicherungsgesellschaft, der Größe des Hauses etc.
Frischwasser500€Abhängig vom Versorger und vom Verbrauch
Strom-/Heizkosten2.200€Abhängig vom Versorger, vom Energieträger und vom Verbrauch; wir haben (noch) keine PV-Anlage
Summe 5.770€

Dazu kommen natürlich weitere Kosten, insbesondere für den (höchstwahrscheinlich) aufzunehmenden Kredit zur Finanzierung des Hauses und für Rücklagen für Reparaturen etc.

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