Der Hauswirtschaftsraum - Planungstipps

Einleitung

Wenn man so wie wir ohne Keller baut, dann stellt sich die Frage, wie gestaltet man den Hauswirtschaftsraum? Wir haben uns damals sehr den Kopf darüber zerbrochen, weil wir noch nie in einem Haus mit Hauswirtschaftsraum gewohnt haben. Wir konnten es uns schlicht nicht im Detail vorstellen, wie das sein würde. Zur Inspiration für euch möchten wir hier unseren HWR vorstellen.

Grundriss HWR Unser Hauswirtschaftsraum ist etwa 2,20m breit und 4,25m tief. Er dient sowohl als Wäscheraum, Stauraum, Putzraum (z.B. zum Putzen von Schuhen) als auch als Haustechnikraum, d.h. hier sind die Heizungsanlage, die Hausanschlüsse inkl. Wasserzähler und der Sicherungskasten für die Elektrik untergebracht. Außerdem dient er als Durchgang vom Hausflur zum Parkplatz bzw. Carport, weshalb er über zwei Türen verfügt. Ausführungspläne HWR Die Auführungspläne kommen dementsprechend etwas wild daher. Es gibt einen Lichtschalter für die Deckenbeleuchtung und einen ebenfalls daran gekoppelten Kabelauslass für die Beleuchtung der Küche. Dieser wurde leider vergessen, ist uns aber erst viel zu spät aufgefallen. Die Beleuchtung der Küche muss daher leider separat geschaltet werden.

Die Wäsche

Waschmaschinen und Trockner Die Wäsche nimmt im Alltag einer Familie mit kleinen Kindern enorm viel Raum ein. Aus diesem Grund haben wir den Anschluss von zwei Waschmaschinen und einem Trockner vorgesehen. So steht auf jeden Fall immer eine Waschmaschine zur Verfügung, wenn mal eine defekt ist. Und man kriegt deutlich mehr Wäsche in der gleichen Zeit durch, stellt i.d.R. zwei Maschinen gleichzeitig an und ist so deutlich effizienter. Ein Bodenablauf ist aus meiner Sicht Pflicht. Wenn eine Waschmaschine mal leckt, dann wird schlimmeres so verhindert. Außerdem tut man sich leichter, wenn man mal Wasser ablassen muss, weil die Laugenpumpe der Maschine defekt ist, was bei der mittleren Maschine leider regelmäßig vorkommt 👀 Die saubere Wäsche wird in Kisten vorsortiert, jedes Familienmitglied hat seine eigene Kiste. Saubere Wäsche Dafür habe ich aus alten Resten ein kleines Regal gebaut, in das die Kisten genau hineinpassen. Es macht auf jeden Fall Sinn, sich bei der Hausplanung tiefgehende Gedanken über diese Art von Abläufe zu machen. Macht zum Beispiel ein Wäscheschaft Sinn? Wenn einen der Geräuschübertrag aus dem HWR in das Bad OG (oder wohin auch immer der Wäscheschacht führt) nicht zu sehr stört, ein definitives ja. Wir waschen auch oft abends oder nachts, da ist das nicht so schön, wenn das Schleudern ins OG dringt. Schmutzige WäscheDie schmutzige Wäsche wird permanent nach Weiß, Bunt und Schwarz getrennt gesammelt. Dafür muss natürlich ausreichend Platz zur Verfügung stehen. Die Körbe, die wir dafür gewählt haben, lassen sich etwas herunterdrücken, so kann man die schmutzige Wäsche bequem hineinlegen. Durch die Vorsortierung kann man auch "mal im Vorbeigehen" eine Maschine starten.

 
Die Wäschekörbe findet ihr hier:
Anzeige


Heizungsanlage

Außerdem möchte natürlich die Inneneinheit der Heizung untergebracht werden. Wenn man eine Außeneinheit hat und keine Lüftungsanlage, ist diese in etwa so groß wie ein normaler Tiefkühlschrank:

Wärmepumpe Heizung Inneneinheit VVM320

Hausanschlüsse

Dann gibt es die Hausanschlüsse Wasser, Telefon/Internet und Strom:


Der Wasseranschluss bzw. die Wasseruhr benötigt auch einiges an Platz:


Die Wasseruhr macht übrigens Geräusche, wenn Wasser läuft. Der ganze HWR macht Geräusche. Wenn ihr also Budget dafür habt und geräuschempfindlich seid, denkt darüber nach, hier eine Tür mit höhere Schallschutzklasse einzubauen. Außerdem darf die Wasseruhr zumindest bei unserem Wasserversorger nicht zugebaut werden. Der Filter (das orange Teil links) muss regelmäßig gespült werden, deshalb wird Platz für einen Eimer benötigt.

IT / IOT / Smarthome

Dann braucht die IT ein Plätzchen, bei uns sind das Router, Switch für die Verteilung an die Steckdosen in den verschiedenen Räumen und der Server für das Smarthome Marke Eigenbau:


Steckdose da oben nicht vergessen in der Elektroplanung!


Ich persönlich schwöre ja auf (Anzeige) Fritzboxen. Dabei aber beachten, dass diese nur vier LAN-Dosen hat, wovon eine fürs Internet drauf geht, wenn man Glasfaser-Internet hat. Es ist dann also auf jeden Fall noch ein normaler Switch notwendig.
(Ja, das gehört mal aufgeräumt, habe ich damals provisorisch zusammengestöpselt, damit es erst mal läuft und nie wieder angefasst...nichts hält länger als ein Provisorium 🤣)


Anzeige

Stauraum

Dann hat man so nützliche Dinge wie Trittleitern und die möchte man sich ja nicht im Flur an die Wand hängen, bleiben also nur Dachboden oder Hauswirtschaftsraum:


Trittleiter an der Wand

Und dann braucht man natürlich Stauraum, Stauraum, Stauraum; z.B. für Reinigungsmittel etc.


Ein Feuerlöscher ist definitiv Pflicht. Eine kurze Achtsamkeit und schon steht der Traum vom Eigenheim in Flammen. Da sagen wir: Nein Danke!


Anzeige



Fazit

Unsere HWR ist funktional gut eingerichtet und wir kommen damit zurecht. Größtes Manko: Er ist einfach etwas zu klein und zu schmal, insbesondere, weil er als Durchgang zum Parkplatz/Carport dient. Überlegt euch auch die Details ganz genau: Wo werden später mal Altpapier und Altglas gesammelt, was muss evtl. im Haus gelagert werden, was man nicht auf dem Dachboden haben möchte (z.B. Ersatzleuchtmittel, Putzzeug etc.).

Ihr habt Fragen oder Anmerkungen? Der Artikel hat euch weitergeholfen? Dann lasst gerne einen Kommentar da oder meldet euch via Instagram.

Kommentare

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erfahrungsbericht Isowoodhaus: Fazit nach dem ersten Winter und Sommer

Sprudelwasser aus dem Wasserhahn in der Küche - Brita Yource

Küche ist da und Einzug ins Eigenheim

Der große Tag: Die Endabnahme

Die Außenanlagen - Garten- und Landschaftsbauer

Fliesen und Badaustellung

Die 2. Bemusterung

Küchenfenster statt Fliesenspiegel

Die Baugenehmigung ist da

Entdecke unseren Webshop

Breidis Shop
Anzeige
erdbeerkunst logo

Unternehmen, mit denen wir beim Hausbau gearbeitet haben

Anzeige
Curt Wolfgang Logo

Anzeige
Wisskirchen-Logo

Anzeige
 Bodengutachten - GAGV

Anzeige
Home of Fire Logo
Anzeige