Hausbauen und Steuern

Direkt vorab! Ich darf nicht steuerberatend tätig sein. Darum sind alle nachfolgenden Angaben nicht als Beratung zu verstehen und vollkommen ohne Gewähr. Ich kann aber erzählen, wie es bei uns abgelaufen ist.

Fakt ist: Vater Staat bittet Bauherren ordentlich zur Kasse. Das Märchen, als Bauherr zahle man ja die Grunderwerbssteuer nur aufs Grundstück und nicht auf das ganze Haus, ist eben genau das - ein reines Märchen. Auf alle Gewerke und Dienstleistungen werden die vollen 19% Mehrwertsteuer fällig - was viel mehr Steuerlast bedeutet als die 6,5% Grunderwerbssteuer, die z.B. in NRW fällig werden. (Stand Oktober 2021). Dieses Argument trifft also nur auf Notargebühren und Maklerprovisionen zu, jedoch nicht auf die Steuerlast.

Einzige Ausnahme von den 19%, die mir bisher begegnet ist, ist Wasser. 

Bauwasser: Hier wurden die vollen 110€ netto, die für 102 Tage Mietzeit und stolze 5 m³ Wasser abgerechnet wurden, mit 7% Mehrwertsteuer belegt.
Die ca. 2.400€, die für den Hausanschlusswasser vom lokalen Wasserwerk berechnet wurden, wurden ebenfalls mit 7% Mehrwertsteuer belegt. Immer noch ein halbes Prozent mehr als die 6,5% Grunderwerbsteuer ;-)

Was habe ich abgesetzt?

Grundsätzlich erst mal nichts. Solange das Haus eine Baustelle war, konnte ich nichts absetzen.

Ab dem Tag, an dem wir eingezogen waren, war das Haus aber keine Baustelle mehr, sondern steuertechnisch ein Haushalt. Ab diesem Zeitpunkt können alle Arbeitskosten (also ohne Material) von Handwerkerleistungen zu 20% bis zu einer maximalen Höhe von 6.000€ abgesetzt werden. Ich hatte vom Garten- und Landschaftsbauer und vom Kaminbauer Rechnungen mit explizit ausgewiesenen Arbeitskosten angefordert. So gab es dann bei der Steuererklärung 20% von 6.000€ also 1.200€ zurück.

Dies war aber nur deshalb möglich, weil wir diese Gewerke erst nach dem Einzug durchgeführt haben. Als Beleg für den Einzug dienten die Ummeldung und die Rechnung der Umzugsfirma.

Außerdem habe ich den Umzug mit Umzugsfirma als Haushaltsnahe Dienstleistung mit angegeben, hier gab es ebenfalls 20% vom Fiskus zurück.

Über Hinweise und Anregungen, Ideen usw. im Kommentar freue ich mich natürlich. Vielen Dank und gutes Gelingen beim Hausbau.

Kommentare

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erfahrungsbericht Isowoodhaus: Fazit nach dem ersten Winter und Sommer

Sprudelwasser aus dem Wasserhahn in der Küche - Brita Yource

Küche ist da und Einzug ins Eigenheim

Der große Tag: Die Endabnahme

Die Außenanlagen - Garten- und Landschaftsbauer

Fliesen und Badaustellung

Die 2. Bemusterung

Der Hauswirtschaftsraum - Planungstipps

Küchenfenster statt Fliesenspiegel

Die Baugenehmigung ist da

Entdecke unseren Webshop

Breidis Shop
Anzeige
erdbeerkunst logo

Unternehmen, mit denen wir beim Hausbau gearbeitet haben

Anzeige
Curt Wolfgang Logo

Anzeige
Wisskirchen-Logo

Anzeige
 Bodengutachten - GAGV

Anzeige
Home of Fire Logo
Anzeige