Unser 1. Bemusterungstermin



Wie versprochen berichte ich nun heute über unseren ersten Bemusterungstermin bei Holz&Raum in Finnentrop-Rönkhausen.


Wir hatten leider nicht so viel Glück mit dem Verkehr und haben uns ganz schön durchgestaut. Also immer genug Zeit einplanen! Zur Verstärkung haben wir Oma & Opa mitgebracht, die unsere beiden Kinder die ganze Zeit bespaßen durften, damit wir in Ruhe alles aussuchen und entscheiden konnten. Das war unsere größte Sorge. Hat aber prima funktioniert. Wir durften den Nebenraum benutzen, die Kinder haben das Gelände in einen Abenteuerspielplatz verwandelt, haben sich dort alle Häuschen usw. angeschaut, Dachsteine ausgesucht usw. usf.
Davon eine solche Bemusterung ohne Kinderbetreuung mit kleinen Kindern durchführen zu wollen muss an dieser Stelle dringend abgeraten werden, da doch über viele Stunden volle Konzentration gefragt ist.



Wir wurden sehr herzlich von Herrn Benscheidt und Herrn Mester begrüsst und haben dann auch direkt angefangen. Da wir die letzten Wochen vorher alles mögliche schon überlegt und geplant hatten ging das soweit auch alles sehr reibungslos über die Bühne. Wir hatten von Isowoodhaus vorab auch einige Kataloge zugeschickt bekommen aus denen wir auswählen konnten.

Zum heutigen Termin sollten vorrangig sämtliche für den Bauantrag wichtigen Entscheidungen getroffen werden. Wir haben darüber hinaus auch noch ein paar mehr Sachen gemacht, die wir dann nächstes mal nicht mit machen müssen.

Hier mal eine Übersicht über was man sich alles Gedanken machen sollte:

-Außenputz (Farbe, Körnung)
-Dachüberstand (Farbe, Ausführung)
-Dacheindeckung (Steine, Schornstein, Rinnen)
-Fenster (Farbe, Griffe, Öffnungsrichtung)
-Fensterbänke (Innen und Außen)
-Brüstungsriegel oder franz. Balkon
-Hauseingangstür
-Lage der Heizkreisverteiler je Geschoss
-Sanitärinstallationen
-Treppe
-Innentüren
-Rolladen/Raffstores
-Grundriss final


Auf der Suche nach einem neuen Laptop?
Anzeige








Die meisten Entscheidungen sind uns leicht gefallen. Bei vielen Sachen gibt es nur zwei Dinge zur Auswahl, z.B. Dachüberstand als geschlossener Gesimsekasten (unsere Wahl) oder mit sichtbaren Sparren und Pfetten.
Außerdem zeigt sich Holz&Raum sehr flexibel, d.h. wenn man etwas spezielles möchte, dann wird das i.d.R. auch möglich gemacht - z.B. Schallschutztüren oder wir wollten gerne einen Waschmaschinenanschluss im Büro. Denn hier wird unser Aquarium stehen und dieser Anschluss wird die Pflege sehr erleichtern.

Herr Mester hat uns direkt am nächsten Tag schon das Bemusterungsprotokoll geschickt. Der Großteil der genannten Sachen war hier auch schon fix, aber zum Teil müssen wir uns noch entscheiden und warten aber noch die entsprechenden Preise ab. Wir haben zum Beispiel das Fenster in der Küche vergrößert. Die Wunschhaustür ist nicht im Standardpreis enthalten usw.

Insgesamt hat es uns wirklich viel Spaß gemacht. Herr Mester hat uns super beraten ohne Aufdringlich zu sein. Zwischendurch wurden wir noch von Holz&Raum zum italienischem Mittagessen eingeladen. Nochmal vielen Dank! Wir freuen uns schon auf den nächsten Termin.

Wie es weiterging, erfährst du hier.

Kommentare

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erfahrungsbericht Isowoodhaus: Fazit nach dem ersten Winter und Sommer

Sprudelwasser aus dem Wasserhahn in der Küche - Brita Yource

Küche ist da und Einzug ins Eigenheim

Der große Tag: Die Endabnahme

Die Außenanlagen - Garten- und Landschaftsbauer

Fliesen und Badaustellung

Die 2. Bemusterung

Der Hauswirtschaftsraum - Planungstipps

Küchenfenster statt Fliesenspiegel

Die Baugenehmigung ist da

Entdecke unseren Webshop

Breidis Shop
Anzeige
erdbeerkunst logo

Unternehmen, mit denen wir beim Hausbau gearbeitet haben

Anzeige
Curt Wolfgang Logo

Anzeige
Wisskirchen-Logo

Anzeige
 Bodengutachten - GAGV

Anzeige
Home of Fire Logo
Anzeige