Rasenkante

Einleitung



"Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner." 

Dieses Zitat von Oskar Kokoschka finde ich sehr inspirierend. Auf der einen Seite sagt es uns, dass Unkraut irgendwie nötig ist und man es auch nicht los wird. Aber es sagt auch, dass der Gärtner eine Menge dagegen tun kann. Das krasseste Unkraut von allen ist und bleibt: Gras.
Der Winter 2021/2022 war bisher äußerst mild bei uns. Es hat kaum gefroren, Schnee hatten wir gar keinen. Dementsprechend sind das Unkraut und das Gras fleißig auch über den Winter weiter gewachsen und haben sich einen ordentlichen Teil des Gemüsebeetes und auch der Blumenbeete genehmigt. Deshalb ist es langsam Zeit, für ordentliche Rasenkanten zu sorgen. Rund um das Gemüsebeet und auch um die Beete an den Grundstücksgrenzen wollen wir Rasenkanten aus Metall mit Mähsteinen aus anthrazitfarbenem Beton verlegen. Wir haben schon letztes Jahr provisorisch ein paar Mähkanten-Steine in den Dreck geworfen, um das Gemüsebeet von der Wiese abzugrenzen, aber das Gras hat es einfach ignoriert und ist hindurch und drüber gewachsen. Nach einiger Recherche sind wir auf eine einfache und auch vergleichsweise kostengünstige, aber trotzdem langlebige Variante gestoßen: Rasenkanten aus Metall, genauer aus Alu/Zink, 18 cm hoch, bestellt haben wir diese bei(unbezahlte Werbung) www.beeteinfassungen.de, Lieferung des etwa 20 kg schweren Paketes kam per DHL innerhalb weniger Tage.








Die erste Sitzprobe


Die erste Sitzprobe sieht nun so aus:

 









Der Einbau


Zum Einbau haben wir mit dem Spaten einen Graben gezogen, da wir zusätzlich zu den Metallschienen noch eine Mähkante verlegt haben, damit es mit dem Rasenmäher einfacher ist. Außerdem gibt es der ganzen Sache mehr Struktur und Stabilität. Da wir das gleiche System auch noch an anderer Stelle verlegen wollen, werden wir uns wohl doch einen (unbezahlte Werbung) Rasenkantenstecher zulegen. Das Verlegen an sich ist einfach, aber es richtig gerade hinzubekommen ist für Anfänger harte Arbeit. Möglicherweise ist es mit einem solchen Rasenkantenstecher einfacher. Wir haben einen Hammer, der 1,25 kg wiegt und auf einer Seite ein Gummipad hat. Das ist zum Einbau von Platten usw. wirklich top. Auch die Aluprofile haben wir damit ein wenig eingeklopft. Zur Orientierung haben wir uns natürlich eine Maurerschnur gespannt. Die Ecken haben wir am Klettergerüst der Kinder gebogen 😂 Alles in allem haben wir für die rund 20 Meter einen ganzen Tag gebraucht, am Ende haben wir noch einen Teil des Gemüsebeetes umgegraben und den Weg quer durch das Beet erneuert. Weil das Gras und das Unkraut zwischen den Trittsteinen besonders gut gedeiht, weil dort eben kein Gemüse gepflanzt wird, haben wir uns dafür entschieden, statt einzelner loser Platten mit Lücken dazwischen den Weg nun lückenlos auszuführen. 


Unkraut zwischen den Trittsteinen, außerdem einiges an Feldsalat und eine Mangold-Pflanze (die rote) 


Weg durchs Gemüsebeet ohne Lücken


Umgraben


Versetzte Steckdose





Die ganze Sache hat sich außerdem gelohnt, weil wir einen großen Eimer Kartoffeln aus dem letzten Jahr im Beet gefunden haben, die wir bei der Ernte scheinbar übersehen haben. Daraus wurden dann erst mal ordentliche Bratkartoffeln gekocht 😉



Update vom 07.03.2022


Wir haben auch einen Großteil unserer Beete jetzt eingefasst und natürlich ein wenig dazugelernt. Die einzelnen Alu-Elemente lassen sich sehr gut mit einer Schraubzwinge verbinden, so dass sie zusammenbleiben, bis man sie ausgerichtet hat. So lassen sich auch Bögen gestalten.






Fazit

Eine Rasenkante macht auf jeden Fall Sinn. Ob die Ausführung mit Metallprofilen und Mähkante das Gelbe vom Ei ist, wird sich in den nächsten Jahren zeigen und wir werden hier berichten. 😊👍


Kommentare

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erfahrungsbericht Isowoodhaus: Fazit nach dem ersten Winter und Sommer

Sprudelwasser aus dem Wasserhahn in der Küche - Brita Yource

Küche ist da und Einzug ins Eigenheim

Der große Tag: Die Endabnahme

Die Außenanlagen - Garten- und Landschaftsbauer

Fliesen und Badaustellung

Die 2. Bemusterung

Der Hauswirtschaftsraum - Planungstipps

Küchenfenster statt Fliesenspiegel

Die Baugenehmigung ist da

Entdecke unseren Webshop

Breidis Shop
Anzeige
erdbeerkunst logo

Unternehmen, mit denen wir beim Hausbau gearbeitet haben

Anzeige
Curt Wolfgang Logo

Anzeige
Wisskirchen-Logo

Anzeige
 Bodengutachten - GAGV

Anzeige
Home of Fire Logo
Anzeige