Die Sache mit den Fugen - Wir machen immer Grau!

Heute Thema in meinem Baublog: Die Fliesenfugen.

Eigentlich hätten wir im Erdgeschoss gern Parkett gehabt. Aber aufgrund der Begebenheiten, Neubaugebiet, zwei Kinder etc. haben wir uns wegen der erhöhten Anforderungen an die Belastbarkeit stattdessen für Fliesen in Holzoptik entschieden.

Während der diversen Fliesengespräche, die wir mit der ausführenden Firma hatten, wurde sehr kontrovers das Thema Fugenfarbe diskutiert. Die Fliesenleger haben uns quasi auf Knien angefleht, doch bitte graue Fliesen-Fugen zu machen. Das Argument: Wir machen das immer grau, weil sich die anderen Fugenfarben verfärben und dann sind die Leute hinterher unglücklich. Auf meine Frage, woher sie denn wüssten, dass sich nicht-graue Fliesen verfärben, wenn sie immer grau machen, bekam ich nur ratlose Gesichter als Antwort.

Doch meine Frau und ich wollten etwas, was farblich besser passt. Wir haben uns also für etwas cremefarbenes entschieden:



Wir wohnen jetzt seit rund 1 1/2 Jahren im Haus und ich habe bisher keine negative Verfärbungen feststellen können, auch nicht in den Duschen, wo davon abgeraten wurde, Bodenheizung verlegen zu lassen, weil sich auch dadurch (durch die Kombination mit Wasser/Kalk) die Fugen verfärben könnten. Im Gegenteil: Die Fugen sind etwas dunkler und damit weniger auffällig geworden.

Achtung Werbung!

Als Präventionsmaßnahme haben wir uns einen Nasssauger der Firma Bissell gekauft, womit sogar mir das putzen Spaß macht, weil es so wunderbar effizient ist im Vergleich zu konventionellem Wischen mit Wischmopp, wo man gefühlt nur den Dreck hin und her schiebt:



Ich habe mich bewusst für die Variante mit Kabel entschieden, weil man bei so einem Gerät Power braucht und das sehe ich bei schnell alternden Akkus nicht so. Das Kabel stört aber kaum, man kommt damit gut vorwärts. Ich empfehle allerdings für längeres Arbeiten dringend einen Gehörschutz (trage ich auch beim Staubsaugen, beim Hantieren mit der Kreissäge und sonstigem Gedöns, mein quasi tauber Opa war mir eine Warnung!):


Bissell und Gehörschutz



Wie das Gerät so funktioniert, seht ihr im Video (Achtung, das Gerät ist echt laut, auch im Video!):

Der Klassiker: Ein Kaffeefleck

Ein sehr hartnäckiger Fleck, vermutlich Kleber von der Eisenbahn, schwer zu sagen


Und wenn man dann fertig ist, folgen Ergebnis und Siegerehrung. Ziemlich versifftes Wasser. Ich habe mich früher immer massiv geärgert mit Schrubber, Wischmopp und Eimer. Alles vorbei!





Ich wünsche viel Spaß mit farbigen Fugen! ;o)


Etwas mehr als 1 1/2 Jahre nach Einzug sehen die Fugen so aus:




Klar, sie sind etwas dunkler geworden - aber dadurch eigentlich nur unscheinbarer geworden, finde ich.

Kommentare

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erfahrungsbericht Isowoodhaus: Fazit nach dem ersten Winter und Sommer

Sprudelwasser aus dem Wasserhahn in der Küche - Brita Yource

Küche ist da und Einzug ins Eigenheim

Der große Tag: Die Endabnahme

Die Außenanlagen - Garten- und Landschaftsbauer

Fliesen und Badaustellung

Die 2. Bemusterung

Der Hauswirtschaftsraum - Planungstipps

Küchenfenster statt Fliesenspiegel

Die Baugenehmigung ist da

Entdecke unseren Webshop

Breidis Shop
Anzeige
erdbeerkunst logo

Unternehmen, mit denen wir beim Hausbau gearbeitet haben

Anzeige
Curt Wolfgang Logo

Anzeige
Wisskirchen-Logo

Anzeige
 Bodengutachten - GAGV

Anzeige
Home of Fire Logo
Anzeige