Grundstückumrandung

Da wir bei einem Starkregen im Sommer 2020 schon sehr bedrohlich viel Wasser vom Feld aufs Grundstück und dann ans recht tief stehende Haus bekommen haben, haben wir uns entschieden, rund ums Haus eine Mauer aus L-Steinen zu errichten:

Im ursprünglichen Zustand konnte hier das Wasser ungehindert vom Feld über den Feldweg zu uns aufs Grundstück laufen. Ergebnis:
Feuerwehreinsatz inklusive Facebookeintrag


Wir haben also zuerst einen provisorischen Graben gezogen.

Und dann im örtlichen Baustoffhandel 3 Paletten L-Steine bestellt.

Mein Mann und mein Schwiegervater haben tagelang bis zum Einbruch der Dunkelheit gegraben.
Wusstest du schon, wofür OPA in Wirklichkeit steht?

Anzeige



Unter die L-Steine kommt eine "Sauberkeitsschicht" oder Frostschutzschicht Kies.

Mein Mann hat sich einen Hut gegönnt - das tagelange Arbeiten in der prallen Sonne macht das Hirn weich. Die Cowboys wussten schon, warum...
Falls ihr keine Skrupel habt, euch auch in der Öffentlichkeit der Lächerlichkeit preis zu geben....Den tollen Hut findet ihr übrigens hier:

Anzeige


Endlich kann der erste (Eck-)Stein gesetzt werden. Leider verlaufen die Grundstücksgrenzen nicht im rechten Winkel, deshalb etwas fummelig.

Die fertig gesetzten L-Steine wurden mit Holzlatten und Schraubzwingen miteinander verbunden, quasi Zahnspange für die Steine ;-) "Amateure dürfen das!", hat mein Mann gesagt.


Die Stöße zwischen den Steinen werden gegen eintretendes Wasser mit Bitumenfolie abgeklebt (Das machen auch die Profis so!). Das Bitumenband findet ihr hier:

Wir haben anfangs das 10 cm breite Band verwendet, das 5 cm breite reicht aber auch aus
Anzeige



Da geht jede Menge Material bei drauf...

Der nette Nachbar hat uns einen Trennschneider geliehen, um einen L-Stein zu zerteilen, damit er in die letzte Lücke passt.



Endlich fertig! Den Beton haben wir mit der ursprünglichen Erde wieder bedeckt.

Die L-Steine sind so fest verbaut, dass wir darauf den Zaun verbauen können.


Kommentare

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erfahrungsbericht Isowoodhaus: Fazit nach dem ersten Winter und Sommer

Sprudelwasser aus dem Wasserhahn in der Küche - Brita Yource

Küche ist da und Einzug ins Eigenheim

Der große Tag: Die Endabnahme

Die Außenanlagen - Garten- und Landschaftsbauer

Fliesen und Badaustellung

Die 2. Bemusterung

Der Hauswirtschaftsraum - Planungstipps

Küchenfenster statt Fliesenspiegel

Die Baugenehmigung ist da

Entdecke unseren Webshop

Breidis Shop
Anzeige
erdbeerkunst logo

Unternehmen, mit denen wir beim Hausbau gearbeitet haben

Anzeige
Curt Wolfgang Logo

Anzeige
Wisskirchen-Logo

Anzeige
 Bodengutachten - GAGV

Anzeige
Home of Fire Logo
Anzeige