Hausanschlüsse, Zisterne
Wir waren ziemlich überrascht dass heute die Leute von Westnetz vor der Tür standen und den Strom im Haus anschließen wollten. Also schnell noch den Elektriker angerufen, dass er kommt. Das hat zum Glück alles gut geklappt. Mein Schwiegervater war zufällig an dem Tag auf der Baustelle, weil unsere Zisterne geliefert werden sollte. Die ist inzwischen eingebuddelt und an das Dach angeschlossen. Nächste Woche soll dann die Heizung geliefert werden und dann kommen auch endlich die Duschrinnen rein und die Bäder sind bereit fertig gefliest zu werden.
Update Januar 2022
Fertig eingebaut sieht die Zisterne jetzt so aus:
Der Filterkorb filtert alles an Blättern und grobem Schmutz raus. Ich reinige den je nach Regenmenge zwischen 1x im Monat und 1x im halben Jahr. Dazu kratze ich mit einer kleinen Schaufel den Dreck überm Kompost raus und wenn eh gerade ein Schlauch zur Hand ist, spüle ich auch noch kurz durch. Keine große Sache.
Die beiden Ketten sind aus Edelstahl. (Habe ich hier gekauft) Mit einer kann ich die Pumpe rausziehen (bitte nicht am Kabel oder am Schlauch ziehen, urghs) und die andere dient dazu, dass bei einem Missgeschick der Filterkorb nicht mühsam herausgefischt werden muss. Die Zisterne ist tief und groß genug, darin zu ertrinken. Deshalb immer große Vorsicht und den Deckel nie offen stehen lassen und weggehen!!
Im September 2020 war die Zisterne dagegen mal so gut wie leer:
Kommentare
Kommentar veröffentlichen