Die Baugenehmigung ist da

Puh, wir haben eine ganze Weile damit verbracht unseren Lageplan korrigieren zu lassen. Die Vermesser der Straße und der Grundstücke hatte verschiedene Höhen ermittelt und diese Höhen hatten auch nicht viel mit der Realität zu tun.


Auf den Fotos sieht man, dass die Straß derzeit annähernd auf gleicher Höhe wie unser Grundstück ist. Darauf sollen laut den Plänen noch ca. 15 cm Strasse im Endausbau kommen. Laut den Vermessern wären es dann 60 cm Unterschied gewesen. Das konnte hinten und vorne nicht stimmen. Nach langem hin und her und "bitte bitte" haben sie dann aber eingesehen, dass man nochmal neu messen muss. Nun hatten wir endlich unseren korrekten Lageplan und konnten den Bauantrag abgeben. Nicht mal eine Woche später haben wir die Genehmigungsfreistellung im Briefkasten und könnten theoretisch anfangen zu bauen.


Wir waren auch in letzter Zeit nicht untätig. Es gibt immer noch jede Menge zu organisieren und zu klären. Momentan sind wir dabei einen Tiefbauer zu finden, der unsere Erdarbeiten macht. Wir haben außerdem den Antrag bei der Telekom gestellt, sowie Wasser, Abwasser und Strom. Auch das ist nicht ohne und nimmt doch einiges an Zeit und Nerven in Anspruch. Aber ich bin guter Dinge, dass wir dann erstmal das schlimmste hinter uns haben, wenn das alles durch ist. Dann kommt wieder holz & raum ins Spiel und beginnt wenn nichts dazwischen kommt Anfang Dezember mit dem Gießen der Bodenplatte.

Und wir haben nun auch unseren 2. Bemusterungstermin im Oktober erhalten. Unsere Nachtragsliste wurde aktualisiert mit den von uns bereits vorab ausgesuchten Fliesen etc.

Jetzt ist es doch gefühlt gar nicht mehr sooo lange bis es endlich richtig los geht. Noch knappe 5 Monate und dann wird es ernst. Wir haben auch schon die ersten Schlachtpläne zum Umzug gemacht. Mehr aber dazu wenn es soweit ist.

Wie es weiterging, erfährst du hier.

Kommentare

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erfahrungsbericht Isowoodhaus: Fazit nach dem ersten Winter und Sommer

Sprudelwasser aus dem Wasserhahn in der Küche - Brita Yource

Küche ist da und Einzug ins Eigenheim

Der große Tag: Die Endabnahme

Die Außenanlagen - Garten- und Landschaftsbauer

Fliesen und Badaustellung

Die 2. Bemusterung

Der Hauswirtschaftsraum - Planungstipps

Küchenfenster statt Fliesenspiegel

Entdecke unseren Webshop

Breidis Shop
Anzeige
erdbeerkunst logo

Unternehmen, mit denen wir beim Hausbau gearbeitet haben

Anzeige
Curt Wolfgang Logo

Anzeige
Wisskirchen-Logo

Anzeige
 Bodengutachten - GAGV

Anzeige
Home of Fire Logo
Anzeige